Du bist wertvoll

Das Wort zum Sonntag - 9.4.2016

DU BIST WERTVOLLHeute, am 9. April, laden wir wieder Familien mit ihren Babys zum Neugeborenen-Empfang in unser Rathausfoyer ein.

Im Rahmen des „Bündnisses für Familien“ hat sich eine kleine Gruppe gebildet, die sich „Familie intern“ nennt. Uns ist es wichtig, Werte weiterzugeben. Unter der Schirmherrschaft des Bürgermeisters und in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt laden wir nun schon im 10. Jahr junge Familien zu diesem Empfang ein. Unser Wunsch ist es zum einen, die Eltern zu ihrem Nachwuchs zu beglückwünschen und zum anderen, hilfreiche Einrichtungen und Gruppen speziell für Familien vorzustellen.

Beim 1. Empfang gab es bereits gute Begegnungen und Gespräche. So entwickelte sich bei mir der Gedanke, ein Buch über lebensgeschichtliche, ermutigende Erfahrungen zu erstellen und anzubieten. Das Buch, das wir schon an alle interessierten Eltern beim 3. Empfang verschenken konnten, heißt: „Familien – Zentren – wo sich kleine und großePersönlichkeiten begegnen.“ In der Widmung für das Kind steht unter anderem: „ Schön, das es Dich gibt, Du bist wertvoll!“ Da Minderwertigkeit weit verbreitet ist, freue ich mich, dass uns Gott auch in der Bibel, in Jesaja 43,4. sagt, dass wir wertvoll sind.

Der erste Teil des Buches ist der Bedeutung der Familie gewidmet. Hier berichten einige Verantwortungsträger unserer Stadt, Frauen aus „Familie intern“ und Freunde aus unterschiedlichen Arbeitsbereichen über ihre Familienerfahrungen. Viele Themen, die uns alle bewegen, sind Inhalt des Buches. Darum laden wir auch zu Nachtreffen ein. Hier können wir uns einmal näher kennenlernen und uns über Persönliches und Inhalte des Buches austauschen. Ehrliche Gespräche führen zum Nachdenken und sind hilfreich für den Alltag. So äußerte sich ein Vater anschließend: „Auch als Mann bin ich hier sehr gut aufgenommen worden. Ich finde die Themen und Gespräche durchweg interessant.“ Einige Eltern sind von beiden Angeboten so begeistert, dass sie jetzt gern bei den weiteren Begegnungen mitwirken. Wir sind dankbar für die vielen Familien, die gerne kommen und für alle, die uns auch in Zukunft dabei unterstützen.

Irmtraut Huneke, gehört zur Christuskirchengemeinde und zum Gesprächsforum Leben + Glauben