Neues entdecken - ein Leben lang

Ein  Fachhochschuldozent schrieb an seinen Kollegen: Für dein Partnerschaftsseminar an der Fachhochschule kann ich Dir ein Buch von Irmtraut und Martin Huneke wärmstens empfehlen. Es heißt: „Neues entdecken ein Leben lang. Einer braucht den anderen.“  In ganz offener Weise schreibt dieses Ehepaar im Klartext über den Lauf des gemeinsamen Lebens. Dabei offenbaren beide in jeweils ganz eigener Sichtweise das spannende Wechselspiel in einer nunmehr 40-jährigen Ehe. Es gehören ausgereiftes Selbstbewusstsein und viel Mut dazu, die innere Wirklichkeit der wechselvollen Ereignisse in einer Langzeitbeziehung so offenzulegen und andere daran teilhaben zu lassen.

Hunekes zeigen unmissverständlich auf, dass ihnen ihr Glaube in vielen Situationen die Kraft zum Überwinden von Schwierigkeiten gegeben hat. Es ist ein Buch, was Du selbst mit echtem Gewinn lesen kannst. Für Deine Studentinnen und Studenten ist es eine Fundgrube an Lebenserfahrungen, die ihnen altersgemäß noch weitgehend verschlossen sind. Durch die kurzen, knappen, präzisen Schilderungen des Paares können sie sich bereits in den reichhaltigen Schatz späterer Lebenssituationen und - Erfahrungen einfinden. Wenn Du die Autoren in Deine Seminare einlädst, dann können sie etwas von dem Feuer ihres Glaubens in Deine sozial- und humanwissenschaftlich geprägte Seminarwelt einbringen. In gediegener Weise können sich dabei Wissenschaft und Religiosität verbinden. Das entspricht einer grundlegenden Forderung in unserer Zeit für die Verbesserung des Zusammenlebens in der multikulturellen Gesellschaft. Das eröffnet eine neue Chance für den verständnisvolleren Umgang des Menschen mit dem Menschen.

Zurzeit greife ich immer wieder zu dem Buch. In meinen Gedanken werde ich durch die gekonnten Ausführungen der Hunekes angeregt, über einige Ereignisse und Wendungen in meinem Leben nachzudenken. Vieles kommt mir bekannt vor. Und so werde ich schon seit einigen Tagen von diesem Taschenbuch begleitet. Immer wieder lese ich darin und finde etwas, was ich nicht gesucht, aber gefunden habe. Ich lese diese Lebensgeschichte eines Paares zu einer Zeit, in der ich mit den Autoren im gleichen Alter bin. Es passt gerade genau. Mit dem Taschenbuch der Hunekes wirst Du selbst Lesefreude genießen und Dein Seminar gewiss bereichern können. So habe ich es schon mehrfach erlebt.

jetzt bestellen